Der Sommer im Schultheater-Studio Frankfurt

Das Schultheater-Studio feiert dieses Jahr sein 30jähriges Jubiläum und wir freuen uns daher besonders, dass es nach den vielen Einschränkungen durch die Pandemie wieder richtig losgehen kann!

Das TUSCHpektakel (Theater und Schule) fand vom 21. – 23. Juni im Gallus Theater und auf einer digitalen Plattform statt. Die sowohl live als auch im Netz gezeigten 18 Produktionsausschnitte, die aus der Zusammenarbeit der Schüler*innen und Künstler*innen entstanden sind, zeigten, wie mit Kreativität, Teamgeist und Ausdauer Theater spielen auch unter erschwerten Bedingungen wunderbare Ergebnisse hervorbringt.

Auch die Mitwirkenden der Frankfurter Schultheater-Tage (28.6. – 2.7.) haben sich nicht von den vielen Einschränkungen beirren lassen. Stattdessen haben sich die Kinder und Jugendlichen ganz neue beeindruckende Formate an außergewöhnlichen Orten ausgedacht. Die Schüler*innen spielten Theater an Fenstern, auf Balkonen und Treppen oder zeigten im Gallus Theater und an anderen Orten ihre Ergebnisse – live oder als Film.

Der Multiart-Theater-Salon öffnet am 7.7. um 18:00 Uhr. Weitere Vorstellungen um 18:30 und 19:00 Uhr; am 8.7. um 10:30, 11:00, 14:00, 14:30 und 15:00 Uhr. Unter dem Motto: Ja! Nein! Vielleicht! präsentieren Offenbacher Schüler*innen die Ergebnisse ihrer Arbeiten in den Parkside-Studios auf dem Gelände der ehemaligen Oehler-Werke in Offenbach und laden ein zum Flanieren durch ihr Theater-, Film-, Musik-, und Kunstlabyrinth.

Am 11. 7. zeigen die Jugendlichen des freien Schülerensembles FSE 2 ihre Produktion im Schultheater-Studio. Auch wenn die Zuschauer*innen-Zahl stark begrenzt werden muss, werden sie dieses einmalige Bühnenerlebnis und den wohlverdienten Applaus genießen.

In den Sommerferien findet auch wieder unser Ferientheater für Kinder und Jugendliche statt! In der ersten und der zweiten Ferienwoche gibt es noch freie Plätze. Wir freuen uns über die Förderung unserer digitalen Angebote durch „Neustart Kultur“ der Kulturstiftung der Länder.

Das Büro ist nicht täglich besetzt, aber Sie können uns gerne eine Mail an studio@schultheater.de mit Ihrem Anliegen senden. Oder Sie sprechen auf unseren Anrufbeantworter (069 212 32044).

Wir wünschen Ihnen eine entspannte und schöne Ferienzeit!
Bleiben Sie gesund!

Ihr Team des STS