Tipps und Tricks für die Theaterarbeit in AG’s /Wahlkursen/ DS-Unterricht

Sie haben unsere Grundkurse absolviert und suchen weitere
Ideen/Anregungen/Impulse für Ihre Theaterarbeit?
Dann sind die folgenden Kurse genau das richtige für Sie!

TT 1 Integration im Theater-Unterricht

Dieser Kurs soll zu einem besseren Miteinander im Theater-Unterricht beitragen indem den Teilnehmer_innen Mittel und Methoden vorgestellt werden, wie man Jugendliche mit Migrationshintergrund spielerisch im DS-Unterricht fördern kann und sie besser verstehen lernt.

Dazu werden viele praktische Tipps und Übungen angeboten.

Der Kurs ist hauptsächlich für DS/Theater-Lehrkräfte der Sek.I gedacht – aber natürlich sind auch andere Kolleg_innen willkommen!

Termin: Fr. 09./Sa. 10. Februar 2018
Leitung: Bettina Maghsoudi

anmelden

TT 2 Kreative Texte schreiben und inszenieren

Die Lyrikerin Tamara Labas wird Sie in entspannter Atmosphäre mit Techniken der Kreativen Schreibwerkstatt vertraut machen. Die entstandenen Lyrik- und Prosatexte werden dann unter Anleitung von Nino Biccari in Szenen umgesetzt. Geeignet für Lehrkräfte aller Schulformen – von der Grundschule bis zur Oberstufe. Ziel: Förderung von Kreativität und Selbstwirksamkeit!

Termin: Fr. 20./ Sa. 21. April 2018
Leitung: Tamara Labas und Dr. Gaetano Biccari

anmelden

TT 3 Schultheater-Management: Wie plane ich meine Aufführung?

Gute Planung ist beim Schultheater besonders wichtig, da viele Termine und Gegebenheiten beachtet werden müssen. Da hilft es sehr, rechtzeitig zu überlegen, was bis zur Aufführung geübt und organisiert werden muss. Fragen zu Kostümen, Aufführungsort, Probenplan und Technik müssen geklärt werden Welche Zuschauer_innen möchte ich ansprechen? Welche finanziellen Mittel habe ich? Diese und andere Fragen gilt es an einem kleinen Theaterstück exemplarisch zu bearbeiten.
Am Ende hält jede Kursteilnehmer_in einen brauchbaren individuellen Fahrplan für die nächste Aufführung in der Hand.

Vorankündigung für Herbst 2018: Fr. 26./Sa. 27. Oktober 2018
Leitung: Bettina Maghsoudi

anmelden