In Erinnerung an Anja Christiansen

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserer geschätzten Kollegin Anja Christiansen, die uns am 5. Januar 2024 viel zu früh verlassen hat. Ihr Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke in der Schultheatergemeinschaft und in den Herzen all jener, die das Glück hatten, sie zu kennen.

Seit Schuljahr 2013/14 Jahre war Anja Christiansen an das Schultheater-Studio abgeordnet, zunächst in kleinerem Umfang, dann mit immer mehr Stunden. Von 2005 bis 2021 engagierte sie sich ehrenamtlich im Kreidekreis e.V. als zweite Vorsitzende. Ab 2016 übernahm sie zusammen mit Elke Mai-Schröder dann die Leitung des Schultheater-Studios.

Anja Christiansen war mit Leib und Seele Gymnasiallehrerin für Mathematik, Französisch, Deutsch und Darstellendes Spiel. Sie war eine inspirierende Persönlichkeit, die mit ihrem außergewöhnlichen Einsatz und ihrer Hingabe nicht nur unzählige Unterrichtsstunden für Schüler*innen bereichert hat, sondern sich auch in der Fortbildung und Weiterbildung von Lehrkräften engagiert hat. Am Schultheater-Studio leitete sie über viele Jahre Grundkurse und vermittelte ihre Kenntnisse über das Schultheater stets mit Freude, Motivation und praktischer Erfahrung aus dem eigenen Unterricht an der Carl-Schurz-Schule. Daneben lagen ihr die theatralen Methoden im Fremdsprachenunterricht besonders am Herzen.

Anja Christiansen prägte die Arbeit in zahlreichen Schulen. Dabei ging sie immer kreativ und visionär voran. Ihre Beratung und Information zu Theaterangeboten, Workshops und Projekttagen gaben wichtige Impulse für die Schulen und deren kulturelle Schulentwicklung.

Für Anja Christiansen war es auch wichtig, in die Frankfurter Stadtteile zu wirken. So initiierte und begleitete sie die Ferienspiele in Sachsenhausen als neuen Standort und pflegte die Kontakte zur St. Mauritius Gemeinde in Schwanheim. Unermüdlich unterstützte sie weitere Projekte des Schultheater-Studios, vernetzte das Studio in die unterschiedlichen Gremien und Vereine und war uns stets ein Vorbild.

Mit ihrer offenen Art und ihrer herzlichen, immer freudigen Persönlichkeit schaffte Anja Christiansen es, eine anregende und positive Atmosphäre zu schaffen, die nicht nur Projekte, sondern auch zwischenmenschliche Beziehungen prägte. Sie hatte stets ein offenes Ohr für die Fragen und Anliegen von Schüler*innen, Lehrer*innen, Kolleg*innen und Kursteilnehmer*innen. Ihre ansteckende Begeisterung für ihre Arbeit wird uns in Erinnerung bleiben.

Anja Christiansen wird in unseren Herzen als kreative, fröhliche und warmherzige Persönlichkeit weiterleben. Ihr Engagement ging weit über die beruflichen Pflichten hinaus – sie setzte sich mit Tatendrang dafür ein, dass kulturelle Bildung – insbesondere das Theaterspielen – für alle Kinder und Jugendliche lebendig und zugänglich wurde.

Unser aufrichtiges Beileid gilt ihrer Familie, ihren Freund*innen und allen Menschen, die ihr enger verbunden waren. Wir werden Anja stets in liebevoller Erinnerung behalten und ihr heiteres Wesen sehr vermissen.

Vorstand des Kreidekreis e.V.
Mitarbeitende und Freund*innen des Schultheater-Studios
Frankfurt, den 10. Januar 2023