GeschlechterRolleMensch

Theaterpädagogischer Workshop
zu Geschlechterrollen und Homofeindlichkeit

Im vierstündigen Theaterworkshop „GeschlechterRolleMensch“ können sich Schüler*innen ab Jahrgang 6 theatral mit den Themen Geschlechterrollen, Coming Out und Homosexuellenfeindlichkeit auseinandersetzen. Dies sind Themen, die alle Jugendlichen betreffen und trotzdem im Unterricht oder im Schulalltag oft nur am Rande oder gar nicht erwähnt werden. In unserem Workshop bieten wir Raum für eine vielfältige Auseinandersetzung: Drei Theaterpädagog*innen spielen Szenen vor, führen theaterpädagogische Übungen mit der Klasse durch und unterstützen die Schüler*innen am Ende des Tages darin, eine eigene Szene zu entwickeln. Zwischen den einzelnen theaterpädagogischen Elementen werden durch die gemeinsame Reflexion die Thematik vertieft und Fragen geklärt.

GeschlechterRolleMensch

Das Schultheater-Studio Frankfurt / Kreidekreis e.V. ist mit dem Workshop GeschlechterRolleMensch“ von der hessischen Landesregierung als „Ort des Respekts“ ausgezeichnet worden:

> Die Teilnehmer*innen fühlen sich in die unterschiedlichen Rollen von Mann und Frau ein und lernen die damit verbundenen Normen und Klischees kennen. Ein Perspektivwechsel ermöglicht es ihnen, sich von fremdbestimmten Klischees abzusetzen und sich für eine offenere Gesellschaft einzusetzen, in der Menschen jeglicher sexuellen Orientierung respektiert werden. Dies fördert nicht nur die eigene Selbstfindung und das Selbstbewusstsein, sondern auch auf kreative Weise die Toleranz gegenüber anderen, lobte der Sprecher der Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, die Arbeit des Vereins.

> Der Projekttag zu “GeschlechterRolleMensch“ hat den Schülern sehr viel Freude bereitet, sie hatten die Möglichkeit, ihre Sichtweisen auf Geschlechterrollen und sexuelle Orientierungen zu revidieren, indem sie neue Perspektiven erhalten haben. Insofern wurde dieser Tag als große Bereicherung und Möglichkeit der Reflexion über das eigene Verhalten wahrgenommen.

Lehrerin, 7. Jahrgang, Einhardschule in Seligenstadt

Lernziele des Workshops:

  • Geschlechterrollen und –bilder erkennen und reflektieren
  • Vorurteile in Bezug auf Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierung reduzieren
  • Mehrfachdiskriminierung mitdenken (intersektionaler Ansatz)
  • Theaterspielen als ästhetischen Gestaltungsraum erfahren
  • Verständnis und Respekt fördern

Auf einen Blick:

  • Zielgruppe: alle Schulformen ab Jahrgang 6
  • Zeit: 9–13 Uhr / Termin nach Vereinbarung
  • Ort: Im eigenen Klassenzimmer

Rückmeldungen von Lehrkräften zum Workshop:

> Der Workshop in meiner H8 (Hauptschule) war ein großer Erfolg! Bei den verschiedenen Übungen tauten meine sonst so zurückhaltenden Schülerinnen und Schüler regelrecht auf. Sich als ganze Person spielerisch nicht nur mit Sprache, sondern auch mit Körper, Gestik und Mimik einzubringen, hat meinen Schülern großen Spaß gemacht. Und das bei dem Thema Homophobie, mit dem sich meine Schüler in Vorgesprächen eher schwer getan hatten. Aber selbst kleine Szenen entwerfen und vor Publikum spielen zu dürfen, war eine wichtige Erfahrung für das Selbstwertgefühl meiner Schüler. Das Theaterspielen hat nicht nur den Zugang und die Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen erleichtert, es bedeutete – nicht zuletzt des Beifalls wegen – auch eine Wertschätzung für meine Schüler, die sie sonst viel zu selten erfahren.

Lehrer, 7. Jahrgang, Georg-Büchner-Gesamtschule in Rodgau

> Meine 7. Klasse fand den Workshop sehr empfehlenswert. Die Theaterpädagogen waren sehr professionell, äußerst nett und sind feinfühlig mit dem Thema Homophobie umgegangen. Die Schüler hatten die Möglichkeit, in ungewohnte Rollen zu schlüpfen und nahmen dadurch mehr Abstand von ihren Vorurteilen gegen Homosexuelle. Für die Klassengemeinschaft war es auch ein Erfolgserlebnis, wir haben zusammen viel gelacht und die Nachbesprechung war für alle sehr lehrreich.

Lehrerin, 7. Klasse, Carl-Schurz-Schule in Frankfurt am Main

> Der Workshop GeschlechterRolleMensch bot unseren Schüler\*innen die Möglichkeit, sich mit der eigenen Identität und dem eigenen Verständnis von Geschlecht kreativ und altersangemessen auseinander zu setzen. Gerade für Klassen, die sich noch nicht viel mit diesen Themen befasst haben, erscheint uns der Workshop ein hervorragender Ansatz, um damit in Kontakt zu kommen und den eigenen und fremden Vor(aus)urteilen zu begegnen. Mit Spaß und Motivation geben die professionellen Teamer\*innen des Workshops Raum zur individuellen Reflexion außerhalb der bekannten schulischen Rahmenbedingungen. Absolut empfehlenswert!

Lehrkräfte des Jahrgangsteams 7. Klasse, IGS Nordend in Frankfurt am Main
Anfrage

Laura Sommer

069 212 30608

laura.sommer@schultheater.de