Zuschauende ins Rampenlicht
Programm in Kooperation mit dem Schauspiel Frankfurt
Ihre Klasse schaut sich das Familienstück Ronja Räubertochter im Schauspiel Frankfurt an? Und Sie suchen noch einen theaterpädagogischen Begleitworkshop? Oder Sie möchten unabhängig vom Theaterbesuch einen Workshop zu Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“ buchen?
Das Schultheater-Studio sorgt dafür, dass die Zuschauenden selbst im Rampenlicht stehen. In 90-minütigen spielpraktischen Vorbereitungs- oder Nachbereitungsworkshops in Ihrer Schule wecken wir Neugierde, schulen Wahrnehmung und machen Lust auf den Theaterbesuch, sprechen Inhalte nach und kommen über das Stück interaktiv in den Austausch.
Inhaltlich führen wir, ohne zu viel zu verraten, in die Figuren, Handlungen und Motive der Inszenierung ein. Dies geschieht durch auf das Stück bezogene Theaterübungen oder der Beschäftigung mit kleinen Versatzstücken aus dem Text sowie szenischer Arbeit.
Die Workshops kosten 5 Euro pro Schüler*in. Die Schule erhält zur Bezahlung eine Rechnung über den Gesamtpreis.
Kürzlich hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die wunderbare Gelegenheit, an einem aufregenden Theaterworkshop teilzunehmen. Unter der Anleitung von Marco, einem talentierten Theaterpädagogen aus Frankfurt, verbrachten die Kinder drei Stunden voller Kreativität und Spiel.
Der Workshop begann mit einer spannenden Einführung in die Welt des Theaters. Die Kinder lernten spielerisch, was es bedeutet, Publikum zu sein, und wurden auf die bevorstehende Theateraufführung „Ronja Räubertochter“ vorbereitet, die wir später gemeinsam im Schauspiel Frankfurt besuchen werden.
Während des Workshops schlüpften die Kinder in verschiedene Rollen und erforschten ihre Emotionen und Ausdrucksformen. Sie hatten die Möglichkeit, ihre schauspielerischen Fähigkeiten zu entfalten und das Zusammenspiel im Team als Theaterchor zu erleben. Die Atmosphäre war von Begeisterung und Neugier geprägt, und es war beeindruckend zu beobachten, wie schnell die Kinder in die unterschiedlichen Charaktere eintauchten.
Als krönenden Abschluss des Workshops präsentierten die Kinder zwei Szenen, die sie in der letzten Stunde einstudiert hatten. Es war ein riesiger Spaß und eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten, die die Vorfreude auf die Theateraufführung noch verstärkte.
Ein herzliches MERCI an Marco für seinen inspirierenden Workshop!
Virginie Sterniak-Lenz, 2024