Trau dich! Filmpremiere
Interaktive Filmvorführung zu “Trau Dich!” Ein Projekt über Gefühle, Vertrauen und Grenzen zum Schutz unserer Kinder & Jugendlichen ©BZgA
Am 5. Juni 2023 fand im Kreuzburggymnasium Großkrotzenburg eine Premiere statt: 300 Schüler*innen aus dem Jahrgang 5 und 6 nahmen an einer interaktiven Filmvorführung teil. Das Schultheater-Studio Frankfurt, das seit 2017 im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums das Stück gegen sexuellen Missbrauch “Trau Dich!” ©BZgA in Hessen spielt, hatte während der Pandemie ein Konzept erarbeitet, die Themen rund um den Kontext Prävention gegen sexualisierte Gewalt auch ohne große Theateraufführung an die Kinder zu bringen.
So ist die Idee einer interaktiven Filmvorführung entstanden, die eine filmische Version des 2013 von der “Kompagnie Kopfstand”entwickelten Theaterstücks ist und dabei die partizipativen Elemente beibehält. Moderiert von zwei Mitgliedern des Theaterensembles “BauchGefühl” kann sich das Publikum aktiv zu den Themen Selbstbehauptung und Vertrauen äußern und das Geschehen mitbestimmen.
Das Publikum ging begeistert mit und auch das anwesende Netzwerk , bestehend aus Fachberatungsstellen, dem Staatlichen Schulamt Hanau/Main-Kinzig-Kreis und dem Netzwerk gegen Gewalt konnten feststellen, dass die wichtigen präventiven Inhalte ankamen.
Im Herbst wird in Fulda ein weiterer Durchlauf starten.
Unterstützt wurde dieses Pilotprojekt vom Netzwerk gegen Gewalt und der BZgA.
Idee und Konzept: Schultheater-Studio Frankfurt
Künstlerische Leitung: Nina Natzke und Katharina Fertsch-Röver
Schauspielteam: Lisa Foerster und Karl Kiesel
Technische Leitung: Frederik Freber
Filmproduktion: click & clever