Wie wollen wir zusammen leben?

>Was, wenn ich eine andere Meinung habe?

>Was, wenn meine sexuelle Orientierung nicht „der Norm“ entspricht?

>Sind Frauen und Männer gleichberechtigt?

>Kann hier jeder sagen, was er*sie will?

>Wie finden wir eine Lösung/ein Ergebnis/einen Konsens, die/das/der von allen getragen werden kann/muss?

Demokratischen Werten stehen manchmal gelebte Erfahrungen der Schüler*innen, die sie in ihren Heimatländern gemacht haben, z.B. die Akzeptanz autoritären Verhaltens, entgegen. Die jungen Menschen müssen bei der Bewältigung dieses Wertekonflikts begleitet und unterstützt werden. Im Gegenzug profitiert die „deutsche Mehrheitsgesellschaft“ von positiven Einflüssen anderer Kulturen, die die jungen Leute einbringen.

Während die Schüler*innen im privaten Umfeld sowohl diesem Wertekonflikt als auch anderen interkulturellen Konflikten aus dem Weg gehen können, da sie sich häufig in einem muttersprachlichen Umfeld bewegen, ist die Vermeidung dieser Konfrontation in der Schule nicht möglich. In den Klassen treffen Schüler*innen unterschiedlicher Länder und Kulturkreise, unterschiedlicher Geschlechter und manchmal auch unterschiedlicher sexueller Orientierung aufeinander. Dies stellt ein Übungsfeld, allerdings ein häufig spannungs- und konfliktbehaftetes Übungsfeld dar. Im Regelunterricht kann dies zwar theoretisch besprochen werden, allerdings sind Lehrkräfte in der Hektik des Schulalltags damit häufig überfordert und die rein theoretische Aufarbeitung von Werte- und Kulturunterschieden sowie unseren demokratischen Grundwerten führt selten zu echter individueller Auseinandersetzung und noch seltener zu persönlicher Einsicht.

Mit diesem Projekt macht das Schultheater-Studio Klassen- und Deutschlehrer*innen von Sprachförderschüler*innen an allgemeinbildenden (Sek II) und beruflichen (InteA, BzB-DaZ, AHS, ARS und PuSch) Schulen in Frankfurt am Main (schwerpunktmäßig) und dem Rhein-Main Gebiet ein Angebot.

Eine besondere Rolle kommt dabei dem Theaterpädagogischen Workshop „GeschlechterRolleMensch“ zu, den wir im Rahmen dieses Projekt ebenfalls anbieten.