Anmeldung Fachtag Sek I und BS am 13. März 2024

Workshops

Das Veto – Prinzip von Maike Plath

Unterrichtsstörungen im Theaterunterricht der Sek. 1 kennen wir alle. Wir wollen die Gründe dafür theatral erforschen und mit Hilfe des Veto – Prinzips von Maike Plath praktisch ausloten, wie wir diesen „Störungen“ anders begegnen können. Wir werden die 4 demokratischen Führungsjoker kennen lernen, die eine gute Basis für eine produktive Arbeitsatmosphäre sein können. (Marina Bock, IGS Herder)

Wie war das noch mal? Bewegungsabläufe erinnern leicht gemacht

Wir wollen niedrigschwellige Möglichkeiten erproben, um gemeinsam choreographische Strukturen für Tanz- und Theaterproduktionen zu entwickeln. Im ersten Schritt wird Bewegungsmaterial gesammelt und anschließend wird mit diesem gestaltet. Bei Interesse der Gruppe können wir außerdem ein Experiment im öffentlichen Raum machen. (Jasmin Hörnig, Kreative Unterrichtspraxis)

Über Stock und Co. Vom Objekt zur Bewegung zur Szene

In diesem Workshop wollen wir uns mit Objekten beschäftigen und uns von ihnen in Bewegung bringen lassen, um kleine choreographische Bausteine zu entwickeln. Die Vielseitigkeit von Objekten kann uns außerdem zu kleinen Szenen und Settings inspirieren. (Jasmin Hörnig, Kreative Unterrichtspraxis)