Spielend Deutsch lernen

Theaterpädagogische Methoden im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht

„Wie die Wörter laufen lernten“ – Spielerische und theaterpädagogische Methoden zur Ergänzung des Deutschunterrichts.

Mit viel Bewegung, Musik, Bildern, Hörspielauszügen, aber wenig Theatertexten, wird zum Sprechen hingeführt. Grammatik wird theatralisiert, so können sich z.B. dramatische Konflikte zwischen trennbaren und nicht trennbaren Verben entspinnen. Wir probieren aus, inwieweit eine Theaterszene dabei helfen kann, sich Artikel zu merken, und ob sich aus Personalpronomen Theaterfiguren entwickeln lassen. 

Weiterhin untersuchen wir Ansätze, wie man Szenen entwickeln kann, auch wenn das gemeinsame Vokabular in der Lerngruppe noch nicht ausreichend ist. 

Im Vordergrund steht dabei immer das Spiel, um Vertrauen ins Sprechen, in die eigene Ausdrucksfähigkeit – auch jenseits vom deutschen Vokabular – durch Körperausdruck zu erwecken. Respekt und Einbeziehung von Herkunftssprachen stehen auch auf der Agenda. 

Zurzeit gibt es für das Projekt keine zusätzliche Förderung. Daher richtet sich das Angebot aktuell an selbstzahlende Schulen und Schulen mit eigener Förderung.