Startchancen
Bühne frei für Startchancen! Chancengerecht von Anfang an
Bildungspolitisch hat sich gezeigt, dass insbesondere Schüler*innen aus sozial benachteiligten Familien kein chancengerechter Bildungsstart und -weg offen steht. Das soll an ca. 300 hessischen Startchancen-Schulen in den kommenden 10 Jahren nachhaltig verändert werden. Das Schultheater-Studio macht den Schulen im Rahmen des Startchancen-Programms eine Reihe theaterpädagogischer Angebote, um sie dabei zu unterstützen.
Theater(spielen) wird vor allem am eigenen Körper erfahrbar gemacht und im direkten Kontakt mit anderen Menschen vermittelt. Die nationale, kulturelle, religiöse und soziale Herkunft tritt in den Hintergrund, was unmittelbar zu erlebter Chancengleichheit führt. Theatrale Räume ermöglichen Aktivierung, Sensibilisierung und Perspektivwechsel. Basiskompetenzen wie Artikulation, sprachlicher Ausdruck und die Fähigkeit von Selbst- und Themenpräsentationen werden erweitert.
Überfachliche sozio-emotionale Kompetenzen werden geschult, die nicht nur auf Persönlichkeitsentfaltung und -entwicklung, physische und psychische Gesundheit, Selbstwirksamkeitserfahrungen, Reflexionsvermögen und Erweiterung der Kommunikationsfähigkeiten zielen, sondern auch Gelegenheiten zur Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen, mit Werten, Gemeinschaft, Partizipation, demokratischen Prinzipien, Herausforderungen, Konfliktlösungsstrategien und gesellschaftspolitischen Themen der Zukunft schaffen.
Kreative Aufgabenstellungen fordern kreative Lösungen. Die so geförderte Innovationskraft ist lebenslang bedeutsam. Partizipative Methoden berücksichtigen dabei die Interessen der jungen Menschen und schaffen ästhetische Erfahrungsräume mit realem Bezug.
In speziellen Formaten für Grundschulen bereiten wir Inhalte aus den Fächern Deutsch und Mathematik theaterpädagogisch auf und tragen so zu einer direkten Förderung der Basiskompetenzen bei. In Workshops mit Präventionsschwerpunkten geben wir Impulse zur Reflexion des eigenen Umgangs mit Individuen und Gruppen, mit Geschlechterrollen, mit Diversität, mit Konflikt- und Gewaltsituationen sowie mit Sucht(gefahren).
Unsere verschiedenen impulsgebenden Startchancen-Formate sind in der Regel als Tagesworkshops mit einer Dauer von vier Schulstunden, teils auch als Projektwochenformat buchbar:
Theater startet durch
und macht Spaß!
Was ist Theater? Mit viel Bewegung und noch mehr Spaß nähern wir uns dieser Frage. Wahrnehmungs-, Körper- und Gruppenübungen führen zu ersten Improvisationen. Neben sozialen Kompetenzen werden Präsenz, Präsentations- und Reflexionsfähigkeiten geschult. Außerdem fördert diese Art ästhetischer Bildung Imaginationskraft, Kreativität und Selbstwirksamkeit.
Als Tagesworkshop für Schüler*innen aller Altersklassen an Schulen im Rhein-Main-Gebiet buchbar.
Theater startet durch
auf dem Weg zu einer klasse Gemeinschaft!
Mit unserem Workshop bringen wir in einem theaterpädagogischen Mix aus Bewegung und Spaß Schüler*innen einer Klasse wieder in Kontakt zueinander, regen zu Reflexionen über Miteinander und Ausgrenzung an und stärken sowohl das Ich- als auch das Wir-Gefühl. Ganz nebenbei schweißen Spaß und Bewegung die Klasse zu einer starken Gemeinschaft zusammen.
Als Tagesworkshop oder Projektwochenformat von 3 bis 5 Schultagen à 4 Schulstunden für Schüler*innen aller Altersklassen an Schulen im Rhein-Main-Gebiet buchbar.
Theater startet durch
Schwerpunkt Gewaltprävention
Durch einen theaterpädagogischen Mix aus Bewegung und Spaß mit Inhalten und Denkanstößen ermöglichen wir neue Zugänge zu einem alt bekannten Thema. Wir kanalisieren aufgestaute Aggressionen und inszenieren Konfliktlösungen. Wir stärken Selbstbewusstsein, ermöglichen Perspektivwechsel, geben Impulse zur Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung. Wir regen an zur Reflexion der eigenen wie auch fremder Verhaltensmuster und Kommunikationsformen. Und ganz nebenbei schulen wir Zukunftskompetenzen wie Imaginationskraft, Kreativität und Selbstwirksamkeit.
Als Tagesworkshop für Schüler*innen ab Jahrgang 3 an Schulen im Rhein-Main-Gebiet buchbar.
Theater startet durch
Schwerpunkt (Cyber)Mobbing
Wo liegt der Unterschied zwischen der Online- und der Offline-Welt? Verursacht gewaltvolles Handeln im virtuellen Raum weniger Schmerzen? Wir regen an zur Reflexion der eigenen wie auch fremder Verhaltensmuster und Kommunikationsformen offline sowie online und inszenieren Konfliktlösungen. Wir stärken Selbstbewusstsein, ermöglichen Perspektivwechsel, geben Impulse zur Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung. Und ganz nebenbei schulen wir Zukunftskompetenzen wie Imaginationskraft, Kreativität und Selbstwirksamkeit.
Als Tagesworkshop oder Projektwochenformat von 3 bis 5 Schultagen à 4 Schulstunden für Schüler*innen ab Jahrgang 4 an Schulen im Rhein-Main-Gebiet buchbar.
Theater startet durch
Schwerpunkt Geschlechterrollen und Identität
Durch einen theaterpädagogischen Mix aus Bewegung und Spaß mit Inhalten und Denkanstößen ermöglichen wir neue Zugänge zu vielleicht weniger bekannten Themen und Problemfeldern. Wir regen an zur Reflexion über Geschlechterrollen, Klischees und sexuelle Orientierung. Wir fördern Vielfalt, stärken Selbstbewusstsein, ermöglichen Perspektivwechsel, geben Impulse zur Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung. Eigene wie auch fremde Verhaltensmuster werden ins Licht gerückt. Und ganz nebenbei schulen wir Zukunftskompetenzen wie Imaginationskraft, Kreativität und Selbstwirksamkeit.
Als Tagesworkshop für Schüler*innen ab Jahrgang 6 an Schulen im Rhein-Main-Gebiet buchbar.
Theater startet durch
Schwerpunkt Suchtprävention
Durch einen theaterpädagogischen Mix aus Bewegung und Spaß mit Inhalten und Denkanstößen ermöglichen wir neue und andere Zugänge zum Thema. Was ist Freiheit, was ist Abhängigkeit? Wir inszenieren den Umgang mit Sucht(gefahren). Wir stärken Selbstbewusstsein, ermöglichen Perspektivwechsel, geben Impulse zur Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung. Wir regen an zur Reflexion der eigenen wie auch fremder Verhaltensmuster. Und ganz nebenbei schulen wir Zukunftskompetenzen wie Imaginationskraft, Kreativität und Selbstwirksamkeit.
Als Tagesworkshop für Schüler*innen ab Jahrgang 6 an Schulen im Rhein-Main-Gebiet buchbar.
Theater startet durch
Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung für Grundschulkinder
Der angemessene Umgang mit Gefühlen ist für Kinder, aber auch für Erwachsene herausfordernd. Wer die eigenen Gefühle einzuordnen weiß, sich gleichzeitig empathisch in die Gefühlslagen anderer hineinversetzen kann, erlebt in der Regel beständige Bindungen und ist in der Lage, den eigenen Alltag lebendig zu gestalten. Aus einem guten emotionalen Kontakt zu sich selbst entsteht die Grundlage für ein kommunikatives Miteinander, in dem Konflikte eher bewältigt als ausagiert werden. Mit unserer Workshopreihe werden verschiedene Gefühlslagen und Themen theaterpädagogisch aufgegriffen, mit den Grundschulkindern spielerisch und altersgemäß bearbeitet und gemeinsam reflektiert. Bühne frei für eine chancengerechte Persönlichkeitsentwicklung!
Bausteine der Reihe
1. Einführung in die Basisgefühle
2. Sprachschatz – Ausdruck zu verschiedenen Gefühlen
3. Freundschaft – Eine wichtige Entwicklungsaufgabe von Kindern
Wir sind dabei, weitere Bausteine zu entwickeln.
Pro Baustein ergeben sich vier Tagesworkshops für Schüler*innen im Grundschulalter an Schulen im Rhein-Main-Gebiet.
Theater startet durch
Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache für Intensivklassen
Theater macht Spaß! Ganz nebenbei lernen Intensiv-Schüler*innen, sich mündlich und schriftlich auszudrücken, zu präsentieren und genau hinzuhören und hinzusehen. Sie erweitern ihren Wortschatz, wenden grammatikalische Regeln an und beschäftigen sich mit Bildern, Musik, Requisiten oder kleinen Texten. Gleichzeitig wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt, ihre Persönlichkeitsentwicklung gefördert und die Intensivklasse zu einer starken Gemeinschaft.
Als Tagesworkshopreihe für Intensiv-Schüler*innen aller Altersklassen an Schulen im Rhein-Main-Gebiet buchbar.
Theater startet durch
Chancengerechtes Deutsch für Grundschulklassen
Theater macht Spaß! Ganz nebenbei lernen Grundschüler*innen sich mündlich und schriftlich auszudrücken, zu präsentieren und genau hinzuhören und hinzusehen. Sie erweitern ihren Wortschatz, wenden grammatikalische Regeln an und beschäftigen sich mit Bildern, Comics, Musik, Hörspielen oder kleinen Texten. Gleichzeitig wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt, ihre Persönlichkeitsentwicklung gefördert und die Klasse zur starken Gemeinschaft.
Als Tagesworkshop oder Tagesworkshopreihe für Grundschüler*innen an Schulen im Rhein-Main-Gebiet buchbar.
Theater startet durch
Inszenieren nach Kinderbüchern im Deutschunterricht an Grund- und Förderschulen
In einem Tagesworkshop bringt die Theatermethodik im Deutschunterricht neuen Schwung ins Klassenzimmer. In einer ersten Phase werden die Kinder mit interaktivem Vorlesen an die Handlung des Buches herangeführt, um in der zweiten Phase das Geschehen mit ihren eigenen Mitteln und Vorstellungen szenisch umzusetzen.
Als Tagesworkshop für Grund- und Förderschüler*innen an Schulen im Rhein-Main-Gebiet buchbar.
Theater startet durch
Chancengerechte Mathematik für Grundschulklassen
Theater macht Spaß! Ganz nebenbei lernen Grundschüler*innen zu zählen, entwickeln ein Gespür für den Aufbau von Zahlen, den jeweiligen Zahlenraum und Rechenoperationen, trainieren Mustererkennung und üben Grundrechenarten. Sie erweitern ihr (räumliches) Vorstellungsvermögen, verbinden in Rechengeschichten Sprache und Rechnen und erwerben erste Problemlösekompetenzen. Gleichzeitig wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt, ihre Persönlichkeitsentwicklung gefördert und die Klasse zur starken Gemeinschaft.
Als Tagesworkshop oder Tagesworkshopreihe für Grundschüler*innen an Schulen im Rhein-Main-Gebiet buchbar.
Theater startet durch
STS unterstützt
Sie wünschen sich Unterstützung oder eine Außenperspektive im DS-Unterricht, in Ihrer Theater-AG, bei Ihren Proben für eine Aufführung? Wir kommen vorbei und geben Tipps, ermöglichen neue Ideen und Perspektiven. Dieser Workshop eignet sich sowohl als Auftakt zur Themenfindung Ihres Projekts als auch für Inputs während Ihrer Inszenierungsentwicklung.
Als Tagesworkshop für Schüler*innen aller Altersklassen an Schulen im Rhein-Main-Gebiet buchbar.
Theater startet durch
Kreativer Input im Schulalltag
Sie wünschen sich neuen Schwung in Ihrem Fachunterricht? Wir kommen vorbei und nähern uns Ihren Themen für einen Tag mit theaterpädagogischen Methoden. Mit Bewegung, Körpereinsatz und szenischer Darstellung werden Motivation und Lernleistung erhöht. Ganz nebenbei werden Imaginationskraft, Kreativität und Selbstwirksamkeit geschult und Persönlichkeitsentwicklung angestoßen.
Als Tagesworkshop für Schüler*innen aller Altersklassen an Schulen im Rhein-Main-Gebiet buchbar.
Theater startet durch
Chancengerechtes Präsentieren
In diesem Format unterstützen wir ältere Schüler*innen im Hinblick auf wichtige Präsentationen, aber auch die mündliche Abschlussprüfung. Durch gezielte theaterpädagogische Methoden werden Schüler*innen für Atmung, Haltung, Stimme, non-verbale Kommunikation und im Umgang mit Stress sensibilisiert. Ziel ist es, im Workshop die Prüfungssituation nachzustellen, damit Schüler*innen mit dieser Vorbereitung Selbstsicherheit und Selbstwirksamkeit erfahren.
Der Workshop hat eine Dauer von 6 Schulstunden. Daneben ist ein Vertiefungstag empfehlenswert, damit alle Schüler*innen genügend Raum für ihre nachgestellte Prüfung oder Präsentation erhalten.
Als Tagesworkshop für ältere Schüler*innen, Abschlussklassen sowie Berufsorientierungs- und Berufsschulklassen an Schulen im Rhein-Main-Gebiet buchbar.
Theater startet durch
Demokratie, chancengerecht gelebt
Wie viele Regeln braucht Gemeinschaft? Wir begleiten ältere Schüler*innen bei ihrer gemeinsamen Entdeckung und Verständigung, wie Zusammenleben in unserer Demokratie erfolgreich gelingen kann.
Wir verstehen kulturelle Vielfalt als Bereicherung, üben mit Theatermethodik Perspektivwechsel und nähern uns so der Akzeptanz von Diversität. Wir erkunden spielerisch das Grundgesetz, die Themen Teilhabe, Freiheit und Gleichberechtigung sowie Rechte und Pflichten im Berufsleben. Wir geben Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit gelebten und tradierten Werten, aktuellen Herausforderungen und gesellschaftspolitischen Themen.
Ensemble-, Kooperations- und Kommunikationsübungen sensibilisieren die Selbst- und Fremdwahrnehmung, erweitern die Ausdrucksfähigkeiten und tragen zu neuen Partizipations- und Konfliktlösungsstrategien bei.
Als Tagesworkshop oder Projektwochenformat von 3 bis 5 Schultagen à 4 Schulstunden für ältere Schüler*innen, Abschlussklassen sowie Berufsorientierungs- und Berufsschulklassen an hessischen Schulen (schwerpunktmäßig im Rhein-Main-Gebiet) buchbar.
Theater startet durch
… in unvergessliche Ferien
Im FerienTheater erarbeiten und gestalten die Teilnehmenden Tag für Tag unter der Leitung einer Theaterpädagog*in eigene Theaterszenen und proben sie. Die Ideen dafür stammen entweder aus der Gruppe der Teilnehmenden oder lehnen sich an ein vorgegebenes Oberthema an. Nach Absprache mit der Gruppe kann ein „ganzes“ Theaterstück entstehen, was am Ende der Woche bei einer Aufführung präsentiert wird. Durch eine abwechslungsreiche Mischung aus Spielen, szenischem Arbeiten und Gruppenübungen werden ästhetische Erfahrungen auf persönlicher und gemeinschaftlicher Ebene ermöglicht. Mit Spaß, Bewegung und Anregung werden Kreativität und persönliche, soziale und zwischenmenschliche Kompetenzen gefördert.
Als Ferienprojektwoche (4-5 Tage à 5 Schulstunden je nach Feiertagsverteilung) für Schüler*innen aller Altersklassen im Rhein-Main-Gebiet für die Zeit der hessischen Schulferien außerhalb von Feiertagen buchbar. Nicht buchbar für die mittleren beiden Sommerferienwochen und jeweils für die Zeit „Zwischen den Jahren“. Anfragen bitte nach Möglichkeit spätestens zwei Monate vor dem gewünschten Durchführungszeitraum.
Theater startet durch
Projektwoche mit individueller Schwerpunktsetzung
Durch einen theaterpädagogischen Mix aus Bewegung und Spaß mit Inhalten und Denkanstößen ermöglichen wir neue Zugänge zu bekannten und weniger bekannten Themen und Problemfeldern. Die Schwerpunkte in diesem Programm werden für die jeweilige Schule bzw. Klasse jeweils individuell gesetzt.
Individuell abgestimmtes Projektwochenformat von 3 bis 5 Schultagen à 4 Schulstunden für Schüler*innen aller Altersklassen an Schulen im Rhein-Main-Gebiet.
