Startchancen

Bühne frei für Startchancen! Chancengleich von Anfang an

Bildungspolitisch hat sich gezeigt, dass Schulen insbesondere mit Schüler*innen aus sozial benachteiligten Familien einem chancengerechten Bildungsstart- und anstieg nicht gerecht werden konnten. Dies soll in 4000 Schulen bundesweit und in ca. 300 hessischen Startchancen-Schulen in den kommenden 10 Jahren nachhaltig verändert werden. Das Schultheater-Studio macht Schulen im Rahmen vom Startchancen-Programm eine Reihe theaterpädagogischer Angebote, um sie dabei zu unterstützen.

Mit unseren verschiedenen theaterpädagogischen Workshop-Angeboten legen wir großen Wert darauf, einen besonderen Erfahrungsraum durch künstlerische Erkundung und ästhetische Erfahrungen und Erkenntnisse zu schaffen. All dies fördert zusätzlich enorm die überfachliche Kompetenz der Schüler*innen mit Auswirkung auf ihre Persönlichkeitsentwicklung, ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden, ihre individuelle Selbstwirksamkeit und das eigene Werteverständnis im Verhältnis zu unserer demokratischen Gesellschaft. Darüber hinaus schulen sie ihre Basiskompetenzen wie Artikulation, sprachlichen Ausdruck und die Fähigkeit von Selbst- und Themenpräsentation.

Unsere verschiedenen impulsgebenden Startchancen-Formate sind als Einzelworkshops mit einer Dauer von vier oder sechs Schulstunden sowie zusätzlicher Vertiefungstage oder als Projektwochenformat buchbar:


Theater macht chancengleiche Persönlichkeitsentwicklung!

sozial-emotionale Kompetenzförderung für Grundschulkinder

Gefühle sind ein essenzieller Bestandteil im Leben von Kindern, aber auch von Erwachsenen. Wer die eigenen Gefühle einzuordnen weiß, sich aber auch empathisch in die Gefühlslagen anderer hineinversetzen kann, erlebt in der Regel beständige Bindungen und ist in der Lage, den Alltag lebendig mitzugestalten. Sind Emotionen im Ungleichgewicht oder sehr flach ausgeprägt und die betreffende Person weiß nicht, damit umzugehen, entstehen oftmals Probleme im Miteinander und innerhalb der eigenen Sozialisation. 

Mit unserer Workshopreihe werden verschiedene Gefühlslagen und Themen theaterpädagogisch aufgegriffen, mit den Grundschulkindern spielerisch und altersgemäß bearbeitet und gemeinsam reflektiert. Bühne frei für Startchancen!

Das Format beginnt mit der Einführung, es können aber weitere Bausteine anschließend gebucht werden:

  1. Einführung in die Basisgefühle
  2. Sprachschatz – Ausdruck zu verschiedenen Gefühlen
  3. Freundschaft – Eine wichtige Entwicklungsaufgabe von Kindern

Theater macht chancengleiches Deutsch als Zweitsprache!

Zum Vertiefen der deutschen Sprache für Intensivklassen

Theater macht Spaß! Ganz nebenbei lernen Intensivschüler*innen, sich mündlich und schriftlich auszudrücken, zu präsentieren und genau hinzuhören und hinzusehen. Sie erweitern ihren Wortschatz, wenden grammatikalische Regeln an und beschäftigen sich mit Bildern, Musik, Requisiten oder kleinen Texten. Gleichzeitig wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt, ihre Persönlichkeitsentwicklung gefördert und die Intensivklasse zu einer starken Gemeinschaft.


Theater macht chancengleiches Deutsch als Zweitsprache!

Zum Vertiefen der deutschen Sprache für Intensivklassen

Theater macht Spaß! Ganz nebenbei lernen Intensivschüler*innen, sich mündlich und schriftlich auszudrücken, zu präsentieren und genau hinzuhören und hinzusehen. Sie erweitern ihren Wortschatz, wenden grammatikalische Regeln an und beschäftigen sich mit Bildern, Musik, Requisiten oder kleinen Texten. Gleichzeitig wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt, ihre Persönlichkeitsentwicklung gefördert und die Intensivklasse zu einer starken Gemeinschaft.


Theater macht chancengleiches Deutsch

Anreicherung des Deutschunterrichts in der Grundschule mit theaterpädagogischen Methoden

Theater macht Spaß! Ganz nebenbei lernen Grundschüler*innen sich mündlich und schriftlich auszudrücken, zu präsentieren und genau hinzuhören und hinzusehen. Sie erweitern ihren Wortschatz, wenden grammatikalische Regeln an und beschäftigen sich mit Bildern, Comics, Musik, Hörspielen oder kleinen Texten. Gleichzeitig wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt, ihre Persönlichkeitsentwicklung gefördert und die Klasse zur starken Gemeinschaft.


Theater macht chancengleiche Mathematik

Ab November 2024 – Anreicherung des Mathematikunterrichts in der Grundschule mit theaterpädagogischen Methoden

Theater macht Spaß! Ganz nebenbei lernen Grundschüler*innen zu zählen, entwickeln ein Gespür für den Aufbau von Zahlen, den jeweiligen Zahlenraum und Rechenoperationen, trainieren Mustererkennung und üben Grundrechenarten. Sie erweitern ihr (räumliches) Vorstellungsvermögen, verbinden in Rechengeschichten Sprache und Rechnen und erwerben erste Problemlösekompetenzen. Gleichzeitig wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt, ihre Persönlichkeitsentwicklung gefördert und die Klasse zur starken Gemeinschaft.


Theater macht chancengleiche Klassengemeinschaft

für Schüler*innen aller Altersklassen

Mit unserem Workshop „Bühne frei für Startchancen-Klassengemeinschaft“ bringen wir Schüler*innen einer Klasse wieder in Kontakt zueinander, regen zu Reflexionen über Miteinander und Ausgrenzung an und stärken sowohl das Ich- als auch das Wir-Gefühl. Ganz nebenbei schweißen Spaß und Bewegung die Klasse zu einer starken Gemeinschaft zusammen.


Für besondere Bedarfe oder individuelle Anfragen:

Theater macht chancengleich

für Schüler*innen aller Altersklassen

Durch einen theaterpädagogischen Mix aus Bewegung und Spaß mit Inhalten und Denkanstößen verfolgen wir einen bestimmten Plan: Wir bilden aus Klassen wieder Gemeinschaften mit einem guten Miteinander und kanalisieren aufgestaute Aggressionen. Zudem fördern wir die Vielfalt durch einen Perspektivwechsel mit Reflektion von den eigenen wie auch fremden Verhaltens- und Kommunikationsformen und -muster, was wiederum einen starken Impuls zur Selbstfindung liefert.


Theater macht chancengleiches Präsentieren

für ältere und Abschlussklassen sowie Berufsorientierungs- und Berufsschulklassen

In diesem Format unterstützen wir ältere Schüler*innen für wichtige Präsentationen, aber auch die mündliche Abschlussprüfung. Durch gezielte theaterpädagogische Methoden werden die Schüler*innen für Atmung, Haltung, Stimme, non- verbale Kommunikation und im Umgang mit Stress sensibilisiert. Ziel ist es, im Workshop die Prüfungssituation nachzustellen, damit die Schüler*innen mit dieser Vorbereitung Selbstsicherheit und Selbstwirksamkeit erfahren. 

Der Workshop hat eine Dauer von 6 Schulstunden. Daneben ist ein Vertiefungstag empfehlenswert, damit alle Schüler*innen genügend Raum für ihre nachgestellte Prüfung oder Präsentation erhalten.