Startchancen

Bühne frei für Startchancen! Chancengleich von Anfang an

Bildungspolitisch hat sich gezeigt, dass Schulen insbesondere mit Schüler*innen aus sozial benachteiligten Familien einem chancengleichen Bildungsstart und -weg nicht gerecht werden konnten. Das soll an ca. 300 hessischen Startchancen-Schulen in den kommenden 10 Jahren nachhaltig verändert werden. Das Schultheater-Studio macht Schulen im Rahmen des Startchancen-Programms eine Reihe theaterpädagogischer Angebote, um sie dabei zu unterstützen.

Mit unseren verschiedenen theaterpädagogischen Workshop-Angeboten legen wir großen Wert darauf, einen besonderen Erfahrungsraum durch künstlerische Erkundung, ästhetische Erfahrungen und Erkenntnisse zu schaffen. Theatrale Räume ermöglichen Aktivierung, Sensibilisierung und Perspektivwechsel, Überfachliche Kompetenzen der Schüler*innen mit Auswirkung auf ihre Persönlichkeitsentwicklung, ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden, ihre individuelle Selbstwirksamkeit und das eigene Werteverständnis im Verhältnis zu unserer demokratischen Gesellschaft werden gefördert. Darüber hinaus werden Basiskompetenzen wie Artikulation, sprachlicher Ausdruck und die Fähigkeit von Selbst- und Themenpräsentationen, geschult.

Unsere verschiedenen impulsgebenden Startchancen-Formate sind in der Regel als Einzelworkshops mit einer Dauer von vier oder sechs Schulstunden sowie zusätzlicher Vertiefungstage oder als Projektwochenformat buchbar:


Theater macht chancengleiche Persönlichkeitsentwicklung

sozial-emotionale Kompetenzförderung für Grundschulkinder

Gefühle sind ein essenzieller Bestandteil im Leben von Kindern, aber auch von Erwachsenen. Wer die eigenen Gefühle einzuordnen weiß, sich gleichzeitig empathisch in die Gefühlslagen anderer hineinversetzen kann, erlebt in der Regel beständige Bindungen und ist in der Lage, den eigenen Alltag lebendig zu gestalten. Aus einem guten emotionalen Kontakt zu sich selbst entsteht die Grundlage für ein kommunikatives Miteinander, in dem Konflikte eher bewältigt als ausagiert werden.

Mit unserer Workshopreihe werden verschiedene Gefühlslagen und Themen theaterpädagogisch aufgegriffen, mit den Grundschulkindern spielerisch und altersgemäß bearbeitet und gemeinsam reflektiert. Bühne frei für eine chancengleiche Persönlichkeitsentwicklung!

Das Format beginnt mit der Einführung, es können aber weitere Bausteine anschließend gebucht werden:

  1. Einführung in die Basisgefühle
  2. Sprachschatz – Ausdruck von verschiedenen Gefühlen
  3. Freundschaft – Eine wichtige Entwicklungsaufgabe von Kindern

Theater macht chancengleiches Deutsch als Zweitsprache!

Zum Vertiefen der deutschen Sprache für Intensivklassen

Theater macht Spaß! Ganz nebenbei lernen Intensivschüler*innen, sich mündlich und schriftlich auszudrücken, zu präsentieren und genau hinzuhören und hinzusehen. Sie erweitern ihren Wortschatz, wenden grammatikalische Regeln an und beschäftigen sich mit Bildern, Musik, Requisiten oder kleinen Texten. Gleichzeitig wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt, ihre Persönlichkeitsentwicklung gefördert und die Intensivklasse zu einer starken Gemeinschaft.


Theater macht chancengleiches Deutsch

Anreicherung des Deutschunterrichts in der Grundschule mit theaterpädagogischen Methoden

Theater macht Spaß! Ganz nebenbei lernen Grundschüler*innen sich mündlich und schriftlich auszudrücken, zu präsentieren und genau hinzuhören und hinzusehen. Sie erweitern ihren Wortschatz, wenden grammatikalische Regeln an und beschäftigen sich mit Bildern, Comics, Musik, Hörspielen oder kleinen Texten. Gleichzeitig wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt, ihre Persönlichkeitsentwicklung gefördert und die Klasse zur starken Gemeinschaft.


Theater macht chancengleiche Mathematik

Ab November 2024 – Anreicherung des Mathematikunterrichts in der Grundschule mit theaterpädagogischen Methoden

Theater macht Spaß! Ganz nebenbei lernen Grundschüler*innen zu zählen, entwickeln ein Gespür für den Aufbau von Zahlen, den jeweiligen Zahlenraum und Rechenoperationen, trainieren Mustererkennung und üben Grundrechenarten. Sie erweitern ihr (räumliches) Vorstellungsvermögen, verbinden in Rechengeschichten Sprache und Rechnen und erwerben erste Problemlösekompetenzen. Gleichzeitig wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt, ihre Persönlichkeitsentwicklung gefördert und die Klasse zur starken Gemeinschaft.


Vom Buch zum chancengleichen Spiel

Inszenieren nach Kinderbüchern im Deutschunterricht an Grund- und Förderschulen

An vier Terminen à ca. 90 min bringt die Theatermethodik im Deutschunterricht neuen Schwung ins Klassenzimmer. In einer ersten Phase werden die Kinder mit interaktivem Vorlesen an die Handlung des Buches herangeführt, um in der zweiten Phase das Geschehen mit ihren eigenen Mitteln und Vorstellungen szenisch umzusetzen.


Theater macht chancengleiche Klassengemeinschaft

für Schüler*innen aller Altersklassen

Mit unserem Workshop „Theater macht chancengleiche Klassengemeinschaft“ bringen wir Schüler*innen einer Klasse wieder in Kontakt zueinander, regen zu Reflexionen über Miteinander und Ausgrenzung an und stärken sowohl das Ich- als auch das Wir-Gefühl. Ganz nebenbei schweißen Spaß und Bewegung die Klasse zu einer starken Gemeinschaft zusammen.


Für besondere Bedarfe oder individuelle Anfragen:

Theater macht chancengleich

für Schüler*innen aller Altersklassen

Durch einen theaterpädagogischen Mix aus Bewegung und Spaß mit Inhalten und Denkanstößen ermöglichen wir neue Zugänge zu bekannten und weniger bekannten Themen und Problemfeldern. Wir machen aus Klassen wieder Gemeinschaften mit einem guten Miteinander, kanalisieren aufgestaute Aggressionen und inszenieren den Umgang mit Sucht(gefahren). Wir fördern Vielfalt, stärken Selbstbewusstsein, ermöglichen Perspektivwechsel, geben Impulse zur Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung. Wir regen an zur Reflexion der eigenen wie auch fremder Verhaltensmuster und Kommunikationsformen. Und ganz nebenbei schulen wir Zukunftskompetenzen wie Imaginationskraft, Kreativität und Selbstwirksamkeit. Die Schwerpunkte in diesem Programm werden jeweils individuell gesetzt. Buchbar sind Einzelworkshops mit einer Dauer von ca. 4 Stunden oder Projektwochenformate.


Theater macht chancengleiches Präsentieren

für ältere und Abschlussklassen sowie Berufsorientierungs- und Berufsschulklassen

In diesem Format unterstützen wir ältere Schüler*innen für wichtige Präsentationen, aber auch die mündliche Abschlussprüfung. Durch gezielte theaterpädagogische Methoden werden Schüler*innen für Atmung, Haltung, Stimme, non- verbale Kommunikation und im Umgang mit Stress sensibilisiert. Ziel ist es, im Workshop die Prüfungssituation nachzustellen, damit Schüler*innen mit dieser Vorbereitung Selbstsicherheit und Selbstwirksamkeit erfahren. 

Der Workshop hat eine Dauer von 6 Schulstunden. Daneben ist ein Vertiefungstag empfehlenswert, damit alle Schüler*innen genügend Raum für ihre nachgestellte Prüfung oder Präsentation erhalten. 


Demokratie – chancengleich gelebt

für ältere Schüler*innen und Abschlussklassen sowie Berufsorientierungs- und Berufsschulklassen

Wie viele Regeln braucht Gemeinschaft? In einer Projektwoche begleiten wir ältere Schüler*innen bei ihrer gemeinsamen Entdeckung und Verständigung, wie Zusammenleben in unserer Demokratie erfolgreich gelingen kann.

Wir verstehen kulturelle Vielfalt als Bereicherung, üben mit Theatermethodik Perspektivwechsel und nähern uns so der Akzeptanz von Diversität. Wir erkunden spielerisch das Grundgesetz, die Themen Teilhabe, Freiheit und Gleichberechtigung sowie Rechte und Pflichten im Berufsleben. Wir geben Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit gelebten und tradierten Werten, aktuellen Herausforderungen und gesellschaftspolitischen Themen.

Ensemble-, Kooperations- und Kommunikationsübungen sensibilisieren die Selbst- und Fremdwahrnehmung, erweitern die Ausdrucksfähigkeiten und tragen zu neuen Partizipations- und Konfliktlösungsstrategien bei.