Impulswerkstatt der Frankfurter Schultheatertage – Stückentwicklung mit dem Theatralen Mischpult und Veto-Prinzip – Teil 2
Auf vielfachen Wunsch: Die Impulswerkstatt der Darmstädter und Frankfurter Schultheatertage geht weiter! Ob ihr schon beim ersten Termin dabei wart oder neu einsteigt: Wir freuen uns auf einen weiteren künstlerischen Werkstatttag mit euch.
Wie lässt sich mit einer Gruppe ein starkes, zeitgenössisches Theaterstück entwickeln – mit künstlerischer Klarheit und echter Mitbestimmung? In diesem Workshop erproben wir anhand des Theatralen Mischpults nach Maike Plath konkrete Werkzeuge für eine kollektive Stückentwicklung – radikal spielerisch, ästhetisch anspruchsvoll und zugleich strukturiert.
Im Zentrum steht die künstlerische Arbeit: Ihr lernt Tools des Theatralen Mischpults kennen, mit denen ihr u.a. biografische und fiktionale Texte, Bewegungsmaterial, chorische Formen, szenische Sequenzen bis hin zu Szenenfolgen generieren und gestalten könnt.
Dabei arbeiten wir mit dem Veto-Prinzip, das viele von euch bereits kennengelernt haben. Dieses demokratische Führungsmodell schafft einen Probenraum, in dem Schüler*innen selbstbestimmt führen, folgen, widersprechen, verhandeln – und Verantwortung für den gemeinsamen künstlerischen Prozess übernehmen.
Außerdem gibt es Raum für Austausch über eure Produktionen und Ausblicke auf die Frankfurter Schultheatertage (19.04. bis 23.04.2027) und die Darmstädter Schultheatertage (24.04. bis 28.04.2027).
Die Impulswerkstatt
findet statt am 14.01.2027 von 13 bis 19 Uhr
im Schultheater-Studio (Hammarskjöldring 17A, 60439 Ffm).
Anmeldung