Dreiteilige Fortbildung für Lehrer*innen und Pädagog*innen: Mit jungen Menschen zeitgenössisches Theater sehen – Teil III: Theater als Forschung – vom Sehen zur eigenen Praxis
Nach Teil I & II haben wir uns inspirieren lassen und wurden zu wagemutigen Hypothesen über die gesehenen Theaterstücke hingerissen. Nun wollen wir mit den Schüler*innen das Experiment wagen, selbst „zeitgenössisch“ (d.h. hier: performativ/postdramatisch/forschend) zu arbeiten.
Aber welches Setting brauche ich für so ein künstlerisches Experiment? Wie kann das Ergebnis einer künstlerischen Forschung aussehen? Welche performativen Methoden können junge Menschen inspirieren? Und wie können performative Aktionen gerahmt werden?
Die Expert*innen des TheaterGrueneSosse stellen experimentelle Methoden aus der eigenen Praxis vor und geben Impulse, wie mit Schüler*innen performativ gearbeitet werden kann.
Leitung: Christiane Alfers (Theaterpädagogin), Kim Willems (Regisseur)
Pro Fortbildungstag kostet die Fortbildung 30€ (10€ für Studierende und in Ausbildung Befindliche)
Anmelden unter fb.junge-theaterwerkstatt.de (Veranstaltung ist auch im Weiterbildungsverzeichnis der Hessischen Lehrkräfteakademie unter der Angebotsnummer 02413332). Für Studierende können ggf. Leistungsnachweise bestätigt werden (bitte rückfragen) Bei Rückfragen bitte melden unter theaterwerkstatt@mousonturm.de
ACHTUNG: Die Fortbildung baut auf einer gemeinsam besuchten Theatervorstellung auf. Der Stückbesuch ist Voraussetzung für die Teilnahme. Für März 2025 ist dies „Karlsson vom Dach“ des TheaterGrueneSosse. Vorstellungen sind am 9.3.2025 um 15 Uhr / 10.3.2025 um 10 Uhr in der Jungen Theaterwerkstatt am Zoo.
Dies ist Teil III einer dreiteiligen Weiterbildungsreihe. Die anderen Termine sind:
Teil I: Die innere Landkarte – Übungen zum Theater sehen
11Mär. 2025, Di 09:30 bis 14:30
Teil II: Methodenkoffer – Nachbereitung von Theaterbesuchen
13 Mär. 2025, Do 9:30 bis 14:30
Die drei Fortbildungstage bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln wahrgenommen werden.